FANDOM

Geschichte Bearbeiten

Die Geschichte der Walrus-Klasse geht bis in die 1970er-Jahre zurück, als das niederländische Verteidigungsministerium zwei neue U-Boote als Ersatz für die beiden U-Boote der noch aus den 1950er-Jahren stammenden Dolfijn-Klasse ausschrieb. Der Bauauftrag für die beiden Boote konnte schließlich 1979 abgeschlossen werden. Im Jahr 1985 vergab das niederländische Verteidigungsministerium einen Auftrag über zwei weitere U-Boote dieser Klasse, um auch die beiden aus den 1960er-Jahren stammenden Boote der Potvis-Klasse ersetzen zu können.
2 walrusklasse onderzeeboten-1-

Die Indienststellung des Typbootes Walrus verzögerte sich immer wieder, vor allem weil 1986 bei einem Brand auf dem Boot die gesamte bereits installierte Elektronik vernichtet wurde. Deshalb wurde die Zeeleeuw 1990 als erstes Boot der Klasse in Dienst gestellt, die Walrus folgte 1992. Die beiden letzten Boote waren 1993 die Dolfijn und 1994 die Bruinvis.

Weil nach dem Ende des Kalten Krieges die beiden Boote der Zwaardvis-Klasse ersatzlos ausgemustert wurden, sind die Boote der Walrus-Klasse zur Zeit die einzigen aktiven U-Boote der niederländischen Marine.

In den 1990er-Jahren soll es Gespräche über einen Export von Walrus-U-Booten mit Taiwan gegeben haben. Jedoch wurden bis heute weder die Gespräche von offizieller Seite bestätigt noch wurden U-Boote dieser Klasse an Taiwan exportiert.

TechnikBearbeiten

Die U-Boote der Walrus-Klasse basieren größtenteils auf deren Vorgänger, der Zwaardvis-Klasse. Mit einer Länge von 67,7 m sind sie nur geringfügig länger, während die Breite mit 8,4 m genau gleich ist. Die Verdrängung hat sich minimal auf 2450 t aufgetaucht und 2800 t getaucht vergrößert. Für den Rumpf wurde wesentlich hochwertigerer Stal verwendet als bei den Vorgängern was die maximale Tauchtiefe um fast 50% auf ca. 300 m vergrößert hat. Durch Verbesserungen an der Elektronik konnte die Besatzung von 65 auf 52 Mann reduziert werden. Die Anzahl der 21 Zoll-Torpedorohre wurde gegenüber dem Vorgänger von 6 auf 4 reduziert, es werden aber weiterhin 20 Torpedos mitgeführt. Als Novum in der niederländischen Marine kann die Walrus-Klasse Sub-Harpoon-Raketen verschießen.

Zur Zeit ist geplant, ab etwa 2009 alle vier Boote zu modernisieren, um sie so noch bis ca. 2030 im Einsatz halten zu können. Dabei soll eventuell ein AIP eingerüstet werden, was die Leistungsfähigkeit massiv steigern würde.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki