FANDOM

BauBearbeiten

Die Virginia wurde 1999 bei Electric Boat in Gorton, Conncticut auf Stapel gelegt, der Stapellauf erfolgte im August 2003. Das Boot wurde von Lynda Johnson Robb, Frau eimes ehemaligen Gouverneurs von Virginia und Tochter von Lyndon B. Johnson getauft. Am 23. Oktober 2004 wurde die Virginia in Dienst gestellt,ihr erster Kommandant war David J. Kern. Das Boot ist das erste ohne herkömmliches Periskop. Als Ersatz wird ein Kamera-System mit Rundumsicht verwendet.

EinsätzeBearbeiten

Am 23. November 2005 beendete die Virginia ihren ersten Einsatz.Am 12.Januar 2006 wurde sie in die Schiffswerft von Electrick Boat gebracht,wo sie den Großteil 2006 eine post-shakedown-availability-Phase durchlief.Dabei wird allgemein die erste Einsatzfahrt ausgewertet und wenn nötich auch kleine Reperaturen vorgenommen.Bis 2009 folgten mehere wietere kleinere Verlegungen.Erst im Oktober 2009 began die Virginia ihre erste reguläre,sechs Monate lange Einsatzfahrt ins Mittelmeer.Am 1.September 2010 dockte das U-Boot in der Portsmouth Naval Shipyard ein,um die erste Überholung durchführen zu lassen.

280px-USS Virginia (SSN-774) bravo sea trials-1-

USS Virgina während Testfahrten vor Portmouth, Va