FANDOM

800px-USS Olympia 2-1-
Die USS Olympia (C-6) ist ein Geschützter Kreuzer der United States Navy, benannt nach Olympia, Hauptstadt des Bundesstaats Washington. Während des Spanisch-Amerikanischen Krieges nahm sie 1898 als Flaggschiff des Kommandeurs der asiatischen Schwadron, George Dewey, an der Schlacht in der Bucht von Manila teil.

Das Schiff wurde am 17. Juni 1891 auf Kiel gelegt und hatte am 5. November 1892 seinen Stapellauf. Die USS Olympia wurde von Miss Ann B. Dickie am 5. November 1892 auf ihren Namen getauft und am 5. Februar 1895 in Dienst gestellt. Sie ist das älteste noch existierende Stahlschiff der US Navy.

Sie diente während des Spanisch-Amerikanischen Krieges 1898 als Flaggschiff der asiatischen Schwadron der US Navy und nahm an der Schlacht in der Bucht von Manila unter dem Kommando von Commodore George Dewey teil. Im Jahre 1899 fuhr sie wieder in die USA zurück. Am 8. November wurde sie außer Dienst und im Januar 1902 wieder in Dienst gestellt. Zwischen 1902 und 1906 war sie im Atlantik, der Karibik und dem Mittelmeer aktiv, ehe sie am 1. April 1906 in Norfolk wiederum außer Dienst gestellt wurde. Wieder in Dienst gestellt wurde sie am 15. Mai 1907. Ab 1909 war sie Übungsschiff der Marine-Akademie und von 1912 bis 1916 diente die Olympia als Kasernenschiff. Schließlich wurde sie 1916 abermals in Dienst gestellt. Während des Ersten Weltkriegs und der ersten Nachkriegsjahre operierte sie als Teil der Alliierten Intervention in den Russischen Bürgerkrieg im Atlantik und der Arktis, außerdem im Mittelmeer. Am 9. Dezember 1922 wurde sie endgültig ausgemustert. Im Jahre 1957 wurde sie wieder in den Originalzustand von 1898 zurückversetzt und dient seit 1996 als Museumsschiff in Philadelphia im Independence Seaport Museum, Penn's Landing, Philadelphia.

Da sich das Museum außerstande sieht, die langfristigen Instandhaltungskosten aufzubringen, ist die Zukunft des Schiffes allerdings ungewiss. Möglicherweise wird es vor der Küste von New Jersey versenkt, um die Grundlage für ein künstliches Riff zu bilden

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki