U-Boot Wiki
Advertisement
800px-USS Jupiter 1913-1-

Die USS Jupiter (Collier #3, AC-3) war ein Collier der US-Marine, das zum ersten amerikanischen Flugzeugträger, der USS Langley (CV-1), umgebaut wurde.

Im April 1913 wurde das 19.360 Tonnen schwere Schiff in Dienst gestellt, nachdem es von der Mare Island Navy Yard Werft gebaut wurde. Sie war das erste Schiff der US-Marine, das von elektrischen Motoren angetrieben wurde. Als Kohlentransporter für die Pazifikflotte der USA tat sie ihren Dienst, bis sie im Oktober 1914 in den Atlantik überstellt wurde.

Während des Ersten Weltkriegs transportierte sie Waren als Nachschub nach Europa und unterstützte die logistischen Einheiten mit Kohlelieferungen.

Im März 1920 wurde das Schiff ausgemustert, um im Norfolk Navy Yard zum ersten amerikanischen Flugzeugträger umgebaut zu werden.

Advertisement