Fandom

U-Boot Wiki

USS Jupiter (AC-3)

522Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
800px-USS Jupiter 1913-1-.jpg
Die USS Jupiter (Collier #3, AC-3) war ein Collier der US-Marine, das zum ersten amerikanischen Flugzeugträger, der USS Langley (CV-1), umgebaut wurde.

Im April 1913 wurde das 19.360 Tonnen schwere Schiff in Dienst gestellt, nachdem es von der Mare Island Navy Yard Werft gebaut wurde. Sie war das erste Schiff der US-Marine, das von elektrischen Motoren angetrieben wurde. Als Kohlentransporter für die Pazifikflotte der USA tat sie ihren Dienst, bis sie im Oktober 1914 in den Atlantik überstellt wurde.

Während des Ersten Weltkriegs transportierte sie Waren als Nachschub nach Europa und unterstützte die logistischen Einheiten mit Kohlelieferungen.

Im März 1920 wurde das Schiff ausgemustert, um im Norfolk Navy Yard zum ersten amerikanischen Flugzeugträger umgebaut zu werden.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki