U-Boot Wiki
Advertisement
USSHousatonic-1-

Die USS Housatonic war ein dampfbetriebenes Segelkriegsschiff (Sloop-of-war) der Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg (Sezessionskrieg). Sie wurde am 20. November 1861 zu Wasser gelassen und am 29. August 1862 in Dienst gestellt. Sie trägt den Namen eines Flusses, der durch mehrere Bundesstaaten Neuenglands fließt.

Kriegshistorische Bekanntheit erlangte die Housatonic der Nordstaaten-Kriegspartei dadurch, dass sie das erste im Krieg durch ein U-Boot versenkte Schiff der Welt wurde. Am 17. Februar 1864 hielt sie ordnungsgemäß ihre Wachposition etwas außerhalb eines breiten Blockadegürtels vor Charleston (Bundesstaat South Carolina) ein. Etwa gegen 21 Uhr wurde ein großes, dunkles Objekt in ca. 30 m Entfernung von der Housatonic durch den diensthabenden Wachoffizier entdeckt. Obwohl Alarm gegeben, die Ankerkette sofort gelichtet und Fahrt aufgenommen wurde, konnte die Housatonic nicht mehr entkommen. Bereits zwei Minuten nach der ersten Sichtung rammte das U-Boot H.L. Hunley der Konföderierten-(Südstaaten-)Kriegspartei Steuerbord einen Spierentorpedo etwas vorderhalb des Kreuzmastes in den Rumpf. Die Sprengladung daran explodierte und versenkte die Housatonic. Fast alle Besatzungsmitglieder der Housatonic konnten sich in die zwei Rettungsboote oder auf den Mast des Schiffes retten, da das Meer so flach war, dass die Mastspitzen des versenkten Bootes noch aus dem Wasser ragten. Nur zwei Offiziere und drei Matrosen starben auf der Housatonic.

Die Hunley[]

Für die Hunley hingegen war das ganze ein Pyrrhussieg: Sie ging mitsamt ihren neun Mann Besatzung verloren. Die spätere Fundstelle nur 300 Meter vom Beschussort entfernt deutet darauf hin, dass die Wucht der Sprengung auch das U-Boot mit in den Abgrund gezogen hatte.

Im Jahr 2000 wurde die Hunley vom Meeresboden gehoben und untersucht. Sie war nicht das erste, aber ein mit noch sehr bescheidenen Mitteln ausgestattetes U-Boot. Um rund 10 km zurückzulegen, mussten sieben Matrosen stundenlang an einer Kurbelwelle drehen, welche die Schraube bewegte. Der Spierentorpedo wiederum war nichts anderes als eine am Bug des Bootes befestigte lange Stange, an deren Spitze eine Sprenglandung angebracht war. Ansonsten besass die Hunley bereits ungefähr die Form heutiger U-Boote (nur natürlich viel kleiner) und war auch ganz in Metall-Bauweise gefertigt. => Siehe auch: Turtle

Advertisement