FANDOM

Die USS Emory S. Land (AS-39) war der erste U-Boot-Tender-Neubau seit der L.-Y.-Spear-Klasse. Sie wurde entwickelt, um die Boote der damals neuen Los-Angeles-Klasse zu unterstützen und zu versorgen. Sie wurde 1976 bei der Lockheed Shipbuilding and Construction Company auf Kiel gelegt.
800px-USS Emory S. Land (AS-39)-1-

Seit 1996 sind die Schiffe der Emory-S.-Land-Klasse die einzige U-Boot-Tender der US Navy.

Das Schiff versorgt die Besatzungen der U-Boote mit Ausrüstung, Nahrung, Konsumgütern, medizinischer Betreuung, marineinterner rechtlicher und verwaltungstechnischer Betreuung und Post. Das Schiff hat alle nur erdenklichen Versorgungs- und Reparatureinrichtungen einschließlich verschiedener Geschäfte, in denen die U-Boot-Besatzungen einkaufen können.

Im September 1980 wurde die Emory S. Land der Pazifikflotte unterstellt, um als Teil der Indian Ocean Battle Group zu dienen. Im Juli 1986 fungierte es als Schiff des Officer in Tactical Command für vier US-Kriegsschiffe und fünf weitere Schiffe befreundeter Seestreitkräfte bei der Verlegung eines multinationalen Verbandes von den Virginia Capes in den New Yorker Hafen. Während dieser Operation nahm sie am Naval Review im Rahmen der Feierlichkeiten des Fourth of July Statue of Liberty Rededication teil. Im August 1987 diente die Emory S. Land als taktisches Einsatzzentrum und Kommunikationsbasis des Submarine Squadron Eight und Submarine Squadron Six bei verschieden Manöverszenarien, sowohl in Überwasserkampfgruppen als auch als Unterstützer der U-Boot-Kampfgruppen.

1986 unternahm das Schiff eine 182-tägige Seereise, bei der es den Erdball einmal umrundete und 26.011 Seemeilen zurücklegte. Während dieser Reise besuchte es die Häfen in Lissabon (Portugal), Neapel, (Italien), Port Said (Ägypten), Maskat (Oman), Fremantle (Australien) und Rodman (Panama). Währenddessen diente es 92 Tage festverankert im Arabischen Golf als Tender für die Joint Task Force Middle East und die dort operierenden Flugzeugträgerkampfgruppen.

1993 diente das Schiff dem Commander, Submarine Group Two als Flaggschiff während seines Besuchs in Boston und fungierte als Unterkunft für den Oberbefehlshaber der Russischen Nordmeerflotte bei dessen Besuch.

Das Schiff war als einzige permanent der Submarine Force, U.S. Atlantic Fleet unterstellte Einheit in La Maddalena (Italien) von 1999 bis 2007 stationiert.

Ab dem 30. September 2007 war die USS Emory S. Land (AS-39) in Bremerton stationiert, einer Anlage der Naval Base Kitsap im US-Bundesstaat Washington. . Seit August 2010 ist sie auf Diego Garcia stationiert.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki