FANDOM

Die RN Andrea Doria (benannt nach dem genuesischen Admiral Andrea Doria) war ein italienisches Schlachtschiff der Caio-Duilio-Klasse, das am 30. März 1913 vom Stapel lief. Die Andrea Doria kämpfte im Ersten Weltkrieg und wurde 1937–40 umgebaut, danach wurde sie auch im Zweiten Weltkrieg eingesetzt. Bis 1956 stand sie im aktiven Militärdienst, bis 1958 wurde sie als ziviles Schiff genutzt. Sie ist nicht zu verwechseln mit dem Passagierschiff Andrea Doria.
326px-RN Andrea Doria Frontsicht-1-

Technische DatenBearbeiten

  • Typ: Schlachtschiff (Dreadnought)
  • Besatzung: 1198 Mann
  • Verdrängung: 26.115 Tonnen
  • Länge: 176 m
  • Breite: 28 m
  • Reichweite: ca. 4800 NM (8780 km) bei 10 Knoten Geschwindigkeit (vor dem Umbau)
  • Bewaffnung: 13 304-mm-Geschütze, 16 152-mm-Geschütze (vor dem Umbau)
  • Antrieb: 2 Turbinen, 2 Wellen
  • Höchstgeschwindigkeit: 21,5 Knoten (vor dem Umbau); 27 Knoten (nach dem Umbau)

Erster WeltkriegBearbeiten

Im Ersten Weltkrieg wurde die Andrea Doria kaum zu offensiven Operationen eingeteilt. Sie übernahm defensive Aufgaben. Später wurde sie nach Taranto verlegt, wo sie vor österreichischen Luftangriffen sicher war. Ihre Missionen fanden großteils in der südlichen Adria statt. Nach dem Ersten Weltkrieg unterstützte sie die alliierte Streitmacht, die 1919 im Süden Russlands auf Seiten der Loyalisten im Russischen Bürgerkrieg kämpfte.

UmbauBearbeiten

1937–1940 wurde sie mit ihrem Schwesterschiff Caio Duilio umgebaut. Unter anderem wurde die Höchstgeschwindigkeit von 21,5 Knoten auf 27 Knoten erhöht und die Türme und der Maschinenraum wurden besser gepanzert. Anstelle der 13 305-mm-Geschütze erhielt sie 10 320-mm-Geschütze in Zwillings- und Drillingstürmen. Auch die Sekundärbewaffnung wurde ausgewechselt. Nach dem Umbau stellte sie schon fast ein neues Schiff dar.

Zweiter WeltkriegBearbeiten

Im Zweiten Weltkrieg nahm die Andrea Doria an den Konvoikämpfen teil und kämpfte unter anderem im Ersten Seegefecht im Golf von Syrte. Ab 1942 wurde sie in die Reserve eingeteilt und 1943 den Briten auf Malta übergeben. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Andrea Doria und ihr Schwesterschiff Caio Duilio bis 1958 zivil benutzt und danach außer Dienst gestellt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki