U-Boot Wiki
Advertisement

Das Naval Vessel Register (NVR) wird von der Verwaltung der US-amerikanischen Marinestreitkräfte geführt. Es enthält sämtliche Daten der im Dienst stehenden Flotte und einiger außer Dienst gestellter, aber nicht verschrotteter Schiffe.

Geschichte[]

Das NVR wurde in den achtziger Jahren des 19. Jahrhunderts als Zusammenfassung mehrerer anderer Veröffentlichungen eingeführt. 1911 wurde der Ships Data US Naval Vessels-Report von Bureau of Construction and Repair veröffentlicht, als das Bureau of Ships diese Aufgabe übernahm wurde der Report in Ships Data Book umbenannt. Parallel dazu veröffentlichte das Bureau of Ordnance 1942 erstmals das Vessel Register (später in Naval Vessel Register umbenannt), 1959 mit dem Ships Data Book vereint und vom Bureau of Ships weitergeführt. Ab 1962 wurde dann das NAVSHIPSO (NAVSEA Shipbuilding Support Office) mit der Instandhaltung des Registers betraut.

Advertisement