Fandom

U-Boot Wiki

Marco Polo

522Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Marco Polo ist ein Kreuzfahrtschiff, das im Jahr 1965 unter dem Namen Aleksandr Pushkin auf der damaligen Mathias-Thesen-Werft in Wismar mit der Baunummer 126 vom Stapel gelaufen ist.

Geschichte Bearbeiten

Das Schiff gehörte zur Ivan-Franko-Klasse, einer Reihe von fünf Schwesterschiffen für die Sowjetunion, und wurde bei der Baltic Shipping Co in Leningrad Dienst gestellt wurden. Die Schwesterschiffe, von denen mittlerweile drei verschrottet wurden und eins gesunken ist, waren nahezu baugleich und trugen die Namen großer russischer Schriftsteller: Ivan Franko, Shota Rustaveli, Taras Shevchenko und Mikhail Lermontov.

Das Schiff ist 176,28 Meter lang und hat eine Breite von 23,55 Meter. Es verfügt über acht Decks und hat einen Tiefgang von 8,20 Metern.

Nach dem Zusammenbruch der UdSSR wurde das Schiff verkauft und erfuhr in den Jahren 1991 und 1992 auf einer griechischen Werft einen tiefgreifenden Umbau. Dabei wurde neben der gesamten Innenausstattung auch die Technik des Schiffes vollständig erneuert. Seit diesem Umbau ist das Schiff mit 22.080 BRZ vermessen und hat eine Maschinenleistung von 15.477 kW; es kann eine maximale Reisegeschwindigkeit von 20 Knoten erreichen. Mit dem Umbau wurde auch die maximale Passagierzahl von 650 auf 850 Passagiere angehoben. Nach dem Werftaufenthalt erhielt das Schiff seinen jetzigen Namen Marco Polo und fuhr zunächst für die Orient Lines mit Sitz in Nassau auf den Bahamas. Seit dem Jahr 1998 ist es für die Orient Lines Europe Ltd ebenfalls mit Sitz auf den Bahamas registriert.

Anfang 2008 wurde das Schiff an eine griechische Gesellschaft, die Global Cruise Lines, verkauft und an den deutschen Kreuzfahrtveranstalter Transocean Tours verchartert. Es fährt jetzt überwiegend für den deutschen, zeitweise auch für den britischen Kreuzfahrtmarkt. Der Verkauf der Marco Polo bedeutete gleichzeitig das Ende der „Orient Lines“-Ära. Transocean Tours plant bis 2012 Kreuzfahrten mit der Marco Polo durchzuführen.

Das Schiff wird in den Wintermonaten vorwiegend in der Karibik, dem Mittelmeer und in der Antarktis, im Sommerhalbjahr in Norwegen sowie in der Ostsee eingesetzt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki