FANDOM

666px-Flyingcat3-1-
220px-Katamaran-wiosla-1-

Ruderkatamaran

220px-Motorbootkatamaran-1-

Rennboot als Katamaran

Ein Katamaran ist ein Boot oder Schiff mit zwei Rümpfen, die fest (z. B. durch ein Tragdeck) miteinander verbunden sind. Das Wort Katamaran ist ein Lehnwort aus dem Tamilischen, von கட்டுமரம் kaṭṭumaram (von kaṭṭu „Band, Bündel“, und maram „Baum“, im Sinne von „Boot aus zusammengebundenen Baumstämmen“). Generell kann man nach der Antriebsart Motorkatamarane (Motorschiff) und Segelkatamarane (Segelschiff) unterscheiden. Eine Sonderform von Katamaranen sind SWATH.

Im Gegensatz zu Einrumpfschiffen zeichnen Katamarane sich dadurch aus, dass sie sehr breit sind und damit sehr stabil auf dem Wasser liegen. Da Katamarane keinen Kiel haben und formstabil sind, haben die Boote ein sehr geringes Gewicht. Daher sind Katamarane häufig sehr schnelle Boote, die mit Gleitrümpfen (siehe: Verdränger und Gleiter) ausgestattet werden. Als Nachteil muss neben dem schwierigeren Handling besonders in engen Häfen, die Kenterbarkeit angemerkt werden. Im Gegensatz zu Kiel-Yachten, die sich auch nach starker Schräglage wieder aufrichten, können größere Katamarane (ab circa 7 m Länge) nicht ohne fremde Hilfe (Kran) wieder aufgerichtet werden.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki