U-Boot Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „thumb|300pxDie Foch (R 99) war ein leichter Flugzeugträger der Französischen Marine. Sie wurde wie ihr Schwesterschiff Clemencea…“)
 
Klap Trap (Diskussion | Beiträge)
K (fehlende Wörter ergänzt)
Markierung: sourceedit
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:300px-FS_Foch1-1-.jpg|thumb|300px]]Die Foch (R 99) war ein leichter Flugzeugträger der Französischen Marine. Sie wurde wie ihr Schwesterschiff Clemenceau konventionell angetrieben. Die Foch war das zweite Kriegsschiff benannt nach Marschall Ferdinand Foch, nach einem schweren Kreuzer, der in Toulon am 27. November 1942 selbstversenkt wurde.
+
[[Datei:300px-FS_Foch1-1-.jpg|thumb|300px]]Die Foch (R 99) war ein leichter Flugzeugträger der Französischen Marine. Sie wurde wie ihr Schwesterschiff Clemenceau konventionell angetrieben. Die Foch war das zweite Kriegsschiff und wurde benannt nach Marschall Ferdinand Foch, nach einem schweren Kreuzer, der in Toulon am 27. November 1942 selbstversenkt wurde.
   
 
Nach 37 Jahren im Dienste der Französischen Marine wurde sie am 15. November 2000 an die brasilianische Marine verkauft. Nach einem Umbau fährt sie seit 2001 wieder und wird seitdem als und in NAe São Paulo bezeichnet.
 
Nach 37 Jahren im Dienste der Französischen Marine wurde sie am 15. November 2000 an die brasilianische Marine verkauft. Nach einem Umbau fährt sie seit 2001 wieder und wird seitdem als und in NAe São Paulo bezeichnet.

Aktuelle Version vom 22. Juli 2017, 11:52 Uhr

300px-FS Foch1-1-

Die Foch (R 99) war ein leichter Flugzeugträger der Französischen Marine. Sie wurde wie ihr Schwesterschiff Clemenceau konventionell angetrieben. Die Foch war das zweite Kriegsschiff und wurde benannt nach Marschall Ferdinand Foch, nach einem schweren Kreuzer, der in Toulon am 27. November 1942 selbstversenkt wurde.

Nach 37 Jahren im Dienste der Französischen Marine wurde sie am 15. November 2000 an die brasilianische Marine verkauft. Nach einem Umbau fährt sie seit 2001 wieder und wird seitdem als und in NAe São Paulo bezeichnet.

Seit 2001 ist mit der nuklear angetriebenen Charles de Gaulle (R 91) nur noch ein französischer Flugzeugträger im Dienst.