U-Boot Wiki
Advertisement
RMS Lancastria-1-

Die RMS Lancastria war ein britisches Passagierschiff der Reederei Cunard Line. Es wurde 1920 als Tyrrhenia für die Anchor Line, eine Tochtergesellschaft der Cunard Line, gebaut. Während des Zweiten Weltkrieges wurde die Lancastria am 17. Juni 1940 vor Saint-Nazaire von der deutschen Luftwaffe versenkt. Es kam zu vielen Todesopfern; die Angaben schwanken zwischen 3500 und 6500 Toten. Aufgrund der Fluchtsituation war zuvor die Zahl der an Bord strömenden Personen nicht festgestellt worden.


Der Untergang[]

Bis zum Nachmittag des 17. Juni nahm die Lancastria zwischen 4000 und 9000 Flüchtlinge an Bord (die offizielle Kapazität war 3000). Dazu gehörten sowohl britische Zivilisten als auch Soldaten und andere Militärangehörige.

Gegen 16.00 Uhr erfolgte ein Angriff von Junkers Ju 88 Maschinen des deutschen Kampfgeschwaders 30. Drei direkte Treffer brachten das Schiff zum Kentern und binnen zwanzig Minuten zum Sinken. Über 1.400 Tonnen Treibstoff liefen aus und gerieten in Brand (eventuell auch durch nachfolgenden Bordwaffenbeschuss).

2477 Überlebende wurden geborgen. Die anderen Passagiere ertranken, erstickten im Öl oder wurden bei dem Beschuss getötet. Es handelt sich dabei um fast ein Drittel aller Toten, die die British Expeditionary Force während des Frankreichfeldzuges erlitt.

Advertisement