U-Boot Wiki
Advertisement
800px-Navy supply vessel Berlin -1-

Einsatzgruppenversorger (EGV) sind Versorgungsschiffe der Deutschen Marine, die der logistischen und sanitätsdienstlichen Unterstützung gemischter Einsatzgruppen dienen. Sie sind die größten Schiffe der deutschen Marine und nach Städten benannt, in denen deutsche Parlamente ihren Sitz hatten oder haben.


Allgemeines[]

EGV versorgen Schiffe mit Betriebsstoffen, Verbrauchsgütern, Proviant und Munition und sind so ausgerüstet, dass sie diese Güter während der Fahrt von Schiff zu Schiff übergeben können. Zwei Hubschrauber dienen dem Transport von Personen und Material. Typschiff ist der Versorger Berlin (A 1411).

Die Deutsche Marine besitzt zwei Einsatzgruppenversorger, die Berlin (A 1411) und die Frankfurt am Main (A 1412). Beide Schiffe wurden auf der Werft der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft gebaut. Die Berlin wurde am 30. April 1999 getauft, am 11. April 2001 erfolgte die Indienststellung. Die Frankfurt am Main wurde am 5. Januar 2001 durch die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth getauft und am 27. Mai 2002 in Dienst gestellt. Die Beschaffung eines dritten Schiffs wurde am 17. Dezember 2008 bewilligt. Der Kaufpreis wird mit ca. 350 Millionen Euro etwa dreimal so teuer sein wie die beiden bisherigen Schiffe, umfasst jedoch ein größeres Leistungspaket, das neben der Herstellung der Versorgungsreife technische Verbesserungen und eine zusätzliche Radaranlage enthält. Es soll am 29. September 2012 in Dienst gestellt werden und den Namen Bonn tragen


Ausrüstung[]

Zur Selbstverteidigung sind die EGV mit vier Marineleichtgeschützen MLG 27 bewaffnet.

Zur sanitätsdienstlichen Unterstützung können die EGV ein Marineeinsatzrettungszentrum (MERZ) mitführen, dessen notfallmedizinische Kapazität etwa der eines Kreiskrankenhauses entspricht. In der Bettenstation gibt es 45 Krankenbetten, davon vier Intensivbetten. Das MERZ-System besteht aus einem Verbund von Containern, die nach Bedarf auf dem EGV aufgebaut werden.

Die Beladungskapazität der EGV beträgt:

84 Containerstellplätze Transportkapazität: 7.600 t Schiffsdiesel, 490 t Flugkraftstoff,

126 t Schmieröl, 71 t Kesselspeisewasser, 100 t Verbrauchsgüter, 1.075 t Festgüter

230 t Proviant

Advertisement