Fandom

U-Boot Wiki

Dar Pomorza

522Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Dar Pomorza 006-1-.jpg

Das Schiff wurde 1909 bei Blohm + Voss in Hamburg fertiggestellt und 1910 als zweiter Neubau des Deutschen Schulschiff-Vereins unter dem Namen “Prinzess Eitel Friedrich” als Segelschulschiff für die seemännische Grundausbildung in Dienst gestellt. 1914 folgte die Großherzog Friedrich August.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Schiff 1920 als Reparations-Leistung zunächst nach Großbritannien und dann nach Frankreich gebracht. Umbenannt in “Colbert” stand es der Seefahrtschule in St-Nazaire zur Verfügung. Anschließend wurde es unter Wert als Ersatz für eine im Krieg verlorengegangene Yacht Eigentum des Barons de Forrest. Doch angesichts der hohen Kosten für Umbau und Unterhalt bot dieser das Schiff 1929 zum Verkauf an.

Das Komitee der Nationalen Flotte zu Pomorze aus Polen kaufte das Schiff. Die Regierung Polens ließ das Schiff in Nakskov (Dänemark) generalüberholen und mit einem Hilfsantrieb ausstatten. Am 30. Juni 1930 erhielt das Schiff in Gdingen seinen neuen Namen “Dar Pomorza” (Gabe Pommerns). 1934/35 unternahm die “Dar Pomorza” via Panamakanal eine Weltreise über 352 Tage und 39.000 Seemeilen (ca. 72.300 km). Aus diesem Anlass ließ die Zweite Polnische Republik 1936 eine 2-Zloty-Gedenkmünze prägen, die noch heute in Münzkatalogen als Rarität gehandelt wird. 1936/37 erfolgte eine weitere Weltreise, diesmal mit Umrundung von Kap Hoorn. Während einer Ostsee-Reise verließ das Schiff am 24. August 1939 den Hafen von Libau mit Ziel Gdingen. Wegen des Polenfeldzugs verlegte die Schiffsführung die “Dar Pomorza” nach Stockholm ins neutrale Schweden, wo das Schiff für die Dauer des Zweiten Weltkrieges verblieb. An Bord blieb nur ein Teil der Stammbesatzung. Der Rest der Stammbesatzung und die 149 Schüler gingen nach Großbritannien, um sich dort dem Widerstand gegen das Dritte Reich anzuschließen.

Nach Kriegsende traf die “Dar Pomorza” am 25. Oktober 1945 wieder in ihrem polnischen Heimathafen Gdingen ein. 1946 unternahm das Schiff seine erste Ausbildungsfahrt nach dem Krieg. In den Folgejahren unternahm das Schiff zahlreiche Ausbildungsfahrten als Schulschiff der Höheren Seefahrtschule “Helden der Westerplatte”. Bei der ”Operation Sail 1972” belegte die “Dar Pomorza” Platz 1, bei der “Operation Sail 1974” den Platz 3. Wegen Überalterung wurde die “Dar Pomorza” am 4. September 1982 (letzte Reise September 1981) außer Dienst gestellt und durch den Neubau ”Dar Młodzieży” ersetzt.

DatenBearbeiten

  • Länge über alles: 91,00 m
  • Länge Rumpf: 72,60 m
  • Breite: 12,60 m
  • Tiefgang: 5,70 m
  • Segelfläche: 2.115 m² an 3 Masten mit 25 Segeln
  • Antrieb: 1 Dieselmotor mit 430 PS (316 kW)
  • Geschwindigkeit: unter Segel max. 17 Knoten (ca. 32 km/h)
  • Besatzung: 190 Mann (40 Mann Stammbesatzung und 150 Schüler)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki