FANDOM


Color viking 1985 6-1-.jpg
Die Color Viking ist ein Fährschiff, das von der norwegischen Color Line derzeit für die zweieinhalbstündige Überfahrt zwischen Strömstad und Sandefjord eingesetzt wird.


Geschichte Bearbeiten

1985 wurde das Schiff von der Nakskov Skibsværft für die Danske Statsbaner gebaut und auf den Namen Peder Paars getauft. Die Peder Paars wurde im Fährverkehr zwischen Kalundborg und Aarhus eingesetzt.

1991 kaufte die schwedische Stena Line das Schiff und nannte es Stena Invicta. Es wurde im Fährverkehr zwischen Dover und Calais eingesetzt.

1998 wurde das Schiff in Wasa Jubilee umbenannt und verkehrte auf der Route Vaasa nach Umeå.

2001 Nachdem die norwegische Color Line das Schiff im Jahre 2000 gechartert hatte, kaufte sie es und benannte es in Color Viking um.

2011 Am 13. Januar 2011 kam es zu einem Brand im Maschinenraum. Der Brand konnte jedoch durch die Besatzung gelöscht und die Fahrt fortgesetzt werden.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki