FANDOM


Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst U-Boot Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.
220px-USS Cleveland (CL-55) during construction, 1 October 1941-1-

Das Typschiff,der Cleveland,im Bau bei New York Shipbuilding

Die Cleveland-Klasse war eine Klasse leichter Kreuzer der United States Navy. Zwischen Juni 1942 und Oktober 1946 wurden 27 Kreuzer der Klasse in Dienst gestellt, sie blieben bis 1956 im Einsatz. Die Kreuzer wurden hauptsächlich auf dem pazifischen Kriegsschauplatz eingesetzt, einige aber auch in Europa und vor der Küste Nordafrikas. Lediglich ein Schiff, die USS Manchester operierte während des Koreakriegs. Neun weitere bereits als Kreuzer auf Kiel gelegte Rümpfe wurden zwischen 1941 und 1943 als leichte Flugzeugträger der Independence-Klasse fertiggestellt. Zwischen 1957 und 1960 wurden sechs der Schiffe zu Lenkwaffenkreuzern umgebaut, die dann als Galveston- und Providence-Klasse eingeteilten Schiffe blieben bis 1979 im Einsatz.
280px-USS Cleveland CL-55-1-

USS Cleveland 1942

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.